American Football: Mit Spielen der NFL kommt die weltbeste Liga nach Berlin!

American-Football liegt auf dem Spielfeld

Zuschlag für die Sportmetropole: Die nordamerikanische Football-Liga (NFL) kommt im nächsten Jahr in die Hauptstadt. Insgesamt wird die NFL bis zum Jahr 2029 jährlich für mindestens ein Spiel nach Deutschland kommen. Bis zu drei Spiele werden in diesem Zeitraum in Berlin ausgetragen – das erste davon in 2025. Schauplatz wird das Olympiastadion sein. In Berlin und Deutschland gibt es eine große Fangemeinde im American Football. Deshalb wird mit viel Aufmerksamkeit und zahlreichen Gästen gerechnet.

Das Land Berlin investiert in diese Großsportveranstaltungen 12,5 Mio. Euro, die teilweise auch in Baumaßnahmen am Olympiastadion fließen. Es wird erwartet, dass die wirtschaftlichen Effekte – kurz Stadtrendite – durch Einnahmen z. B. im Tourismusbereich, in der Gastronomie und durch den internationalen Fokus auf die Sportmetropole die notwendigen Investitionen deutlich übersteigen.

In den vergangenen Jahren war die NFL mit Partien in München und Frankfurt zu Gast. München hat 2022 mit einem NFL-Spiel rund 70 Millionen Euro an Stadtrendite erwirtschaftet. In Frankfurt lag der Wert für zwei Partien 2023 bei etwa 110 Millionen Euro.