Mach mit! „Sport im Park inklusiv 2024“ in allen Berliner Bezirken

Kostenlose Sport- und Bewegungsangebote - sogar auf der UEFA EURO-FanZone!

Das größte Berliner Programm zur Bewegungsförderung läuft auf vollen Touren: Bis Oktober werden in rund 80 Parks, Sportanlagen und auf öffentlichen Plätzen aller Berliner Bezirke rund 270 niedrigschwellige Bewegungsangebote von acht Berliner Sportvereinen organisiert – ohne Anmeldung, kostenlos, barrierefrei und von qualifizierten Übungsleitungen begleitet.

Das Programm hat sich in den vergangenen Jahren zum nachgefragtesten Anbieter für Sport und Bewegung im öffentlichen Raum entwickelt. 2023 nahmen rund 45.000 Berlinerinnen und Berliner daran teil. Ziel des Programms ist es, insbesondere bewegungsinaktive Bevölkerungskreise zu erschließen und Teilnehmende zu gewinnen, die noch nicht in Vereinen organisiert sind.

Senatorin für Inneres und Sport Iris Spranger: „Schon ein wenig Bewegung und Mobilität im Alltag ist die kostengünstigste und oft auch effektivste Art, sich gesund zu halten und darüber hinaus Freude am gemeinschaftlichen Miteinander zu haben. Gerade die soziale Teilhabe aller Menschen unserer Gesellschaft ist ein wichtiges Merkmal des Programms!“

Alle Angebote werden in diesem Jahr inklusiv veranstaltet. Der Großteil der rund 150 Übungsleitungen wurde entsprechend geschult, um die Angebote mit Blick auf die vermehrte Beteiligung von Menschen jedweder Beeinträchtigung durchführen zu können. So wird der Berliner Gehörlosensportverein e. V. mit acht Angeboten am Programm teilnehmen und seine Angebote in Gebärdensprache kommunizieren.

Details und Informationen zu den Angeboten im Bewegungskalender

Jetzt sind die Aktiven gefragt!

Sie haben an einem Angebot von „Sport im Park inklusiv“ teilgenommen? Sie haben ein spezielles Angebot vermisst? Wir freuen uns, dass Sie aktiv geworden sind! Sie gehören damit zur vielfältigen Sportgemeinschaft unserer Stadt. Damit das Programm noch attraktiver wird, brauchen wir Ihre Meinung! Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage für Teilnehmende auf der nachfolgenden Internetseite teil.

Link zu zur Teilnehmendenbefragung