Die Aufgaben-Bereiche der Senats-Verwaltung für Inneres und Sport

Feuerwehrmänner halten einen Wasserschlauch

Sicherheit

Alle Berliner Bürger sollen sicher sein.

Dafür arbeiten wir zusammen mit:
  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Rettungs-Diensten
  • Katastrophen-Schutz.
    • Der hilft zum Beispiel bei Umwelt-Katastrophen
      wie Erd-Beben oder Stürme.
Ein Gesetzesbuch

Wir arbeiten auch mit dem Verfassungs-Schutz zusammen.
Die Verfassung ist, sozusagen,
das wichtigste Gesetz in einem Land.
Die Verfassung ist ein Buch mit Regeln.
In dem Buch steht zum Beispiel,
was die Menschen für Rechte haben.
Man sagt dazu auch: Grund-Rechte.

Die Verfassung soll Menschen schützen:
  • vor dem Staat
  • vor anderen Menschen.

Darum kümmert sich der
Verfassungs-Schutz auch.

Ein Mann schlägt eine Frau

Wir arbeiten zusammen mit
der Landes-Kommission gegen Gewalt.
Eine Kommission ist
eine Gruppe von Experten.
Die Experten möchten Menschen
vor Gewalt schützen.
Das kann körperliche Gewalt sein.
Das kann seelische Gewalt sein.
Das kann sprachliche Gewalt sein.

Die Kommission schaut auch,
wie man Gewalt ver-hindert.
Damit es erst gar nicht zu Gewalt kommt.

Ein Wahlbrief wird in einen Kasten eingeworfen

Bürger und Staat

Hier finden Sie Infos
über die Rechte der Bürger.

Zum Beispiel:
  • das Recht wählen zu dürfen
  • das Recht auf die eigenen Daten
  • die Rechte von Menschen aus dem Aus-Land.
Ein Gesetzesbuch

Deutschland ist ein Staat.
Ein Staat hat auch Rechte.
Der Staat muss auch
die Verfassung einhalten.
Die Verfassung ist
das wichtigste Regel-Buch
in einem Land.
Die Regeln bestimmen,
was der Staat darf
und was nicht.

Die Landkarte mit den Mitgliedsländern der Europäischen Union

Moderne Verwaltung

Modern bedeutet,
dass wir uns immer weiter entwickeln wollen.
Wir wollen immer besser werden.
Dafür arbeiten wir
mit anderen Städten zusammen
und mit anderen Ländern.

Wir arbeiten auch zusammen
mit der Europäischen Union.
Man sagt dazu auch kurz: EU.
Das spricht man so: Eh-Uh.
Die EU ist eine Gruppe
aus vielen Ländern.
Zusammen wollen sie
das Leben der Menschen verbessern.
Alle Menschen sollen
in Frieden leben können.
Dafür arbeiten sie zusammen.

Drei Personen spielen gemeinsam Fußball

Sport in Berlin

Wir setzen uns für den Sport ein.
Zum Beispiel unterstützen wir
Sport-Vereine mit Geld.

Wir setzen uns ein
für sportliche Aktivitäten.
Damit jeder Bürger Sport machen kann.
Zum Beispiel: Sport im Park.

Sport soll man auch erleben und ansehen können.
Wir unterstützen sportliche Veranstaltungen,
wie zum Beispiel die Fußball EM.
Das spricht man so: Eh – Emm.

Menschen sitzen Schreibtischen im Büro

Personal

Zu uns gehören die Aus-bildungs-Behörde
und die Ein-stellungs-Behörde.
Die Aus-bildungs-Behörde informiert
über Ausbildungs-Plätze in der Verwaltung.
Die Ein-stellungs-Behörde informiert
über freie Arbeits-Plätze in der Verwaltung.

Service

Mehr Infos über uns finden Sie auf unserer Internet-Seite unter:

Wichtig: diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.