Wenn Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, bitten wir Sie, das von der Senatsverwaltung für Finanzen bereitgestellte SEPA-Lastschriftmandat (english version: SEPA Direct Debit Mandate)
- vollständig (online) auszufüllen und auszudrucken,
- zu unterschreiben (im oberen und unteren Teil des Mandatsvordrucks) und
- bei Ihrem zuständigen Finanzamt im Original einzureichen oder eingescannt als Dateianhang im Rahmen des Verfahrens ELSTER elektronisch zu übermitteln (Kontaktformular unter elster.de/finanzamt).
Dabei können Sie wählen, ob
- alle Beträge zu dieser Steuernummer oder
- nur bestimmte Abgabearten
abgebucht werden sollen. Gegebenenfalls können Sie bestimmen, dass nur Vorauszahlungen, nicht aber die Abschlusszahlungen abzubuchen sind. Das Finanzamt veranlasst dann die Abbuchung künftiger Beträge in dem von Ihnen bestimmten Umfang frühestens zum Fälligkeitstag. Bestehende Daueraufträge kündigen Sie bitte bei Ihrem Bankinstitut, damit Doppelzahlungen vermieden werden.