Politik und IHK besuchen Berliner IT-Unternehmen

Zusammen mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh und IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer besuchte Berlins Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum im Rahmen der zweiten gemeinsamen Mittelstandstour die beiden Start-Up-Unternehmen GameDuell und Zimory. Zuletzt waren Saleh, Nußbaum und Schweitzer im Juni 2012 bei verschiedenen Berliner Mittelständlern zu Gast gewesen.

Für ihren diesjährigen gemeinsamen Besuch wählten sie neben einem IT-Unternehmen auch gezielt ein Berliner Unternehmen aus der Games-Branche. Mit dem Bus ging es zunächst nach Berlin-Mitte zur GameDuell GmbH (gegründet 2003), die Deutschlands größte Online-Spieleseite betreibt. Anschließend führte der Weg zur Zimory GmbH (gegründet 2007), die sich auf Cloud Computing spezialisiert hat.

Eindrücke aus der Praxis

Nach ausführlichen Firmenrundgängen mit den Gründern und Geschäftsführern von GameDuell und Zimory suchten die Gäste aus Politik und Wirtschaft das direkte Gespräch zu den Mitarbeitern. In den Gesprächen ging es vor allem um die Herausforderungen und Wünsche von Start-Up-Unternehmern und –Unternehmen in Berlin.

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum: „Kreative und wirtschaftlich erfolgreiche junge Unternehmen sind ein großer Gewinn für Berlin. Mir ist deshalb wichtig, von Gründern aus erster Hand zu erfahren, wo sie der Schuh drückt und wie die Politik der jungen Kreativwirtschaft helfen kann. Das geht am besten, wenn man sich direkt in den Unternehmen ein Bild von der Praxis macht.“