„Wer Berlin mitgestalten will, ist uns willkommen“

„Berlin ist vielfältig, bunt und international. Das muss sich auch im Personal der Verwaltung und unserer Landesunternehmen widerspiegeln.“ Das sagte Dr. Ulrich Nußbaum bei einem Treffen mit Auszubildenden von landeseigenen Unternehmen in der Ausbildungswerkstatt der Berliner Wasserbetriebe in Lichtenberg. Der für die Beteiligungsunternehmen des Landes zuständige Senator nutzte den Besuch in Lichtenberg für Gespräche mit den jungen Frauen und Männern über ihre Ausbildung und ihre beruflichen Ziele.

Anlässlich des dritten Jahrestages der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ präsentierten die 15 Unternehmen, die sich in der „mehrwert initiative“ zusammengeschlossen haben, wie breit das Angebot an Ausbildungsberufen bei den landeseigenen Unternehmen ist. Hervorgehoben wurde dabei die unterschiedlicher Herkunft der jungen Leute, die bei den Unternehmen ausgebildet werden.

Nußbaum würdigte die großen Leistungen der landeseigenen Unternehmen, die jedes Jahr 2.000 jungen Berlinerinnen und Berlinern eine berufliche Perspektive geben. Für die Verwaltung und die Landesunternehmen sei das Thema Ausbildung eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben, so der Senator: „Wir investieren in Berlin in unsere Zukunft, in motivierte und engagierte junge Menschen, die unsere Landesunternehmen und die Verwaltung voranbringen. Dabei gilt: Wer Lust hat, Berlin mitzugestalten und bei uns eine Ausbildung zu machen, ist willkommen – unabhängig von seinem sozialen Hintergrund, seiner Hautfarbe, seiner Religion oder seinem Nachnamen. Die Senats-Initiative „Berlin braucht dich“ und die „Charta der Vielfalt“ sind wichtige Bausteine, um unsere Unternehmen und die Verwaltung fit für die Zukunft zu machen.“

Weitere Informationen zur Initiative „Berlin braucht dich“ im Internet unter www.berlin-braucht-dich.de .

Informationen zur Charta der Vielfalt im Internet unter www.charta-der-vielfalt.de