„Mein Großvater Walter Frick“ – familienbiografische Aufarbeitung eines NS-„Euthanasie“-Verbrechens

Am 23.04.2021 hatten wir auf zwei Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Opfer der NS-„Euthanasie“ hingewiesen. Inzwischen ist der sehr berührende und eindrucksvolle Vortrag von Julia Gilfert, „Mein Großvater Walter Frick“, online abrufbar.

Frau Gilfert ist die Enkelin des von den Nazis als „lebensunwert“ bezeichneten und am 7. August 1941 in der Heilanstalt in Bernau ermordeten Walter Frick. Sie begann 2011 damit, seine Biografie zu erforschen. In ihrem Vortrag hat sie familienbiografische Ereignisse in den Zusammenhang der sog. NS-„Euthansie“ gestellt. Dabei hat sie Parallelen zwischen ihrem und dem Lebensweg ihres Großvaters gezogen und ihre Familiengeschichte anhand von historischen und aktuellen Fotos erzählt.
Der Historiker Robert Parzer hat zu Beginn des Vortrags eine kurze Einführung in das Thema NS-„Euthanasie“-Verbrechen gegeben.

Vortrag "Mein Großvater Walter Frick"

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Vimeo übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/vimeo