- Wer ist der:die Sender:in der Info?
- Was sind seine:ihre Interessen?
- Wie arbeitet er:sie?
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Ist der Standpunkt neutral?
Wenn eine Nachricht nur eine Sichtweise darstellt, ohne diese einzuordnen, handelt es sich nicht um Qualitätsjournalismus. -
Werden möglichst objektive Formulierungen verwendet?
Seien Sie aufmerksam für journalistische No-Gos wie Clickbaiting (reißerische und /oder emotionale Formulierungen, die für möglichst viele Klicks sorgen sollen) oder Werbung für Produkte, Personen oder Parteien. Seriöser Journalismus ist informativ und nicht werblich. Wenn Personen diskriminiert werden oder ihre Privatsphäre verletzt wird, handelt es sich nicht um eine seriöse Nachricht. - Steht das so auch in der Originalquelle?
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Bestätigen andere, seriöse Quellen die Fakten? Wer sind die zitierten Expert:innen?
Überprüfen Sie, ob Sie die Informationen auch in journalistischen Quellen wie den großen Tageszeitungen oder Nachrichtensendern wie der Tagesschau finden.
Achten Sie auf journalistische Standards: Qualitätsjournalismus hält sich an bestimmte ethische Richtlinien. Diese reichen von der Achtung der Menschenwürde bis zur Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt.