Tagesordnung - 4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 18.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 1.1  
Bericht aus dem Ausschuss für Eingaben und Beschwerden      
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3     Vorlagen des Vorstehers      
Ö 3.1  
"Stasi-Überprüfung" der Bezirksverordneten  
0042/XX  
Ö 3.2  
Anzahl der Bürgerdeputierten in den Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg  
0068/XX  
Ö 3.3  
Änderung der Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung
0015/XX  
Ö 3.4  
Wahl von Bürgerdeputierten und stellvertretenden Bürgerdeputierten  
0070/XX  
Ö 3.5  
Wahl von Bürgerdeputierten und stellvertretenden Bürgerdeputierten  
0071/XX  
Ö 3.6  
Wahl von Bürgerdeputierten und stellvertretenden Bürgerdeputierten  
0072/XX  
Ö 3.7  
Wahl einer Bürgerdeputierten und von stellvertretenden Bürgerdeputierten – hier: Integrationsausschuss  
0073/XX  
Ö 3.8  
Wahl eines Bürgerdeputierten und eines stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Integrationsausschuss  
0077/XX  
Ö 3.9  
Wahl einer Bürgerdeputierten und stellvertretenden Bürgerdeputierten – hier: Integrationsausschuss  
0078/XX  
Ö 3.10  
Wahl von Beisitzern und stellvertretenden Beisitzern für den Vorstand der BVV gem. § 11 Abs. 5 Geschäftsordnung der BVV  
0069/XX  
Ö 3.11  
Wahl der Bürgerdeputierten im Jugendhilfeausschuss  
Enthält Anlagen
0074/XX  
Ö 3.12  
Benennung beratender Mitglieder im Jugendhilfeausschuss  
Enthält Anlagen
0075/XX  
Ö 4  
Kinder- und Jugendparlament      
Ö 5  
Protokollgenehmigung      
Ö 6     Unerledigte Drucksachen      
Ö 6.1  
Sitzbank für die Selbstständigkeit von Senior*innen aufstellen  
0033/XX  
Ö 6.2  
Bürgerforen in allen Ortsteilen etablieren  
0036/XX  
Ö 6.3  
Optimierte Verkehrsführung, hier: Ausfahrt AS Sachsendamm (von der BAB A 103 kommend)  
Enthält Anlagen
0039/XX  
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 8.1  
Zukunft der Jugendfreizeiteinrichtung Potse und Drugstore  
0043/XX  
Ö 8.2  
Umsetzung des "Masterplan Integration und Sicherheit" in Tempelhof-Schöneberg  
0044/XX  
Ö 8.3  
Situation Prävention an Schulen gegen Radikalisierung  
0045/XX  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Entwicklung auf dem EUREF-Campus  
0046/XX  
Ö 9.2  
Sicher zur Schule - mit und ohne Schülerlotsen und zwar jeden Tag!  
Enthält Anlagen
0047/XX  
    18.01.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.2 - überwiesen
   

Diese Drucksache wird gemeinsam mit den Drucksachen Nr. 0050/XX, 0055/XX und 0066/XX beraten.

 

Beratungsbeiträge: BV Wolfsturm mit einem Antrag auf Überweisung in den Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt und BV J. Rauchfuß mit einem Antrag auf Überweisung zur Mitberatung in den Ausschuss für Schule.

 

Einstimmige Abstimmung: Überweisung an den Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt (federführend) und den Ausschuss für Schule (mitberatend)

   
    07.02.2017 - Ausschuss für Schule
    Ö 5.5 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

BStRin Heiß verweist auf die am 27.02.2017 stattfindende Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt, da dieser federführend ist. Sie führt ferner aus, dass zurzeit noch keine Ergebnisse von Untersuchungen, die mitgeteilt werden können, vorlägen. Sie stellt anheim, zur Problemlösung Eltern einzubeziehen.

 

BV Zander und BV Kühnert schlagen Änderungen im Antragstext vor, die einstimmig angenommen werden.

 

Folgende geänderte Beschlussempfehlung wird beschlossen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, gemeinsam mit den Schulen sowie der Polizei zu erarbeiten, wie Schüler in unserem Bezirk sicher und unbeschadet morgens zur Schule und nachmittags ebenso wieder nach Hause kommen.

 

Dabei sollen u.a. folgende Aspekte Berücksichtigung finden:

 

  • Darstellung über den derzeitigen Sachstand, wie viele und welche Schulen im Bezirk an dem Schülerlotsenprogramm teilnehmen und an welchen Standorten diese eingesetzt werden
  • Abfrage bei den Schulen nach Gefährdungen auf dem Schulweg
  • Darstellung der von den Schulen sowie der Schüler- und Elternschaft als besonders gefährlich identifizierten Bereiche
  • Übersicht der Schulen, die bereits an dem Projekt „zu Fuß zur Schule“ teilnehmen

 

Ferner wird das Bezirksamt ersucht, u.a. folgende Lösungsansätze vor ausgewählten Schulen zu prüfen:

 

  • Anordnung von „Schulstraßen“ (temporäre Straßensperrung ca. 30 Minuten vor Schulbeginn)
  • zeitlich beschränkter Einsatz des Verkehrszeichens 267 (Verbot der Einfahrt)
  • Aufbringung von Bodenschwellen auf die Fahrbahn
  • Sackgassen
  • Aufpflasterung von Straßenabschnitten
  • Verengung der Fahrbahnen
  • Installationen von Zebrastreifen
  • Veränderung von Schuleinzugsgebieten

 

Außerdem mögen gemeinsam mit der Polizei und dem bezirklichen Ordnungsamt folgende Kontrollen vor und in der Nähe von Schulen regelmäßig durchgeführt werden:

 

  • Geschwindigkeitskontrollen
  • Freihaltung der Fahrradwege
  • Einhaltung des Halteverbots

 

Der Bericht möge bis vor der Sommerpause 2017 vorgelegt werden.

 

Diese Beschlussempfehlung geht an den Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grüne und Umwelt zur federführenden Beratung.

   
    27.02.2017 - Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
    Ö 5.4 - vertagt
   

Die Beratung der Drucksache 0047/XX wird vertagt.

   
    27.03.2017 - Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
    Ö 4.2 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Bei der Drucksache 0047/XX werden Veränderungen durch die Fraktion der GRÜNEN als Antragsteller erläutert und übernommen. Der Ausschuss für Schule ist mitberatend.

 

Es findet zwischen den Fraktionen zu den Inhalten in der Vorlage des Ausschusses für Schule ein konstruktiver Austausch statt.

 

Der Änderungsantrag wird einstimmig beschlossen.

 

Die Fraktionen befürworten es, zur Thematik Schulstraße(n) gemeinsam mit der Polizei einen fachlichen Austausch für eine der kommenden Sitzung wahrnehmen zu wollen.

 

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, gemeinsam mit den Schulen, der Polizei sowie den fachlich zuständigen Bezirksamts-Mitarbeiter*innen zu erarbeiten, wie Schüler in unserem Bezirk sicher und unbeschadet morgens zur Schule und nachmittags ebenso wieder nach Hause kommen. Hierzu möge wird das Bezirksamt gebeten, eine Steuerungsgruppe „Sichere Schulwege“ einzurichten.

 

Die Aufgabenstellung der Steuerungsgruppe soll wie folgt sein:

 

Erarbeitung von Lösungsstrategien zum Verkehrschaos vor Grundschulen

Prüfung von Vorschlägen auf ihre jeweilige Tauglichkeit.

Erarbeitung neuer Schulwegsicherheitspläne (in Anlehnung an die neu entstehenden Schuleinzugsbereiche).

 

Dem Ausschuss Verkehr, Straßen, Umwelt und Grün sowie dem Ausschuss für Schule ist regelmäßig (z. B. Im Bericht aus der Verwaltung) über den Fortgang der Steuerungsgruppe zu berichten.

 

Dabei sollen u.a. folgende Aspekte Berücksichtigung finden:

 

 Darstellung über den derzeitigen Sachstand, wie viele und welche Schulen im Bezirk an dem Schülerlotsenprogramm teilnehmen und an welchen Standorten diese eingesetzt werden

 Abfrage bei den Schulen nach Gefährdungen auf dem Schulweg

 Darstellung der von den Schulen sowie der Schüler- und Elternschaft als besonders gefährlich identifizierten Bereiche

 Übersicht der Schulen, die bereits an dem Projekt „zu Fuß zur Schule“ teilnehmen

 

Ferner wird das Bezirksamt ersucht, u.a. folgende Lösungsansätze vor ausgewählten Schulen zu prüfen:

 

 zeitlich beschränkter Einsatz des Verkehrszeichens 267 (Verbot der Einfahrt)

 Aufbringung von Bodenschwellen auf die Fahrbahn

 Sackgassen

 Aufpflasterung von Straßenabschnitten

 Verengung der Fahrbahnen

 Installationen von Zebrastreifen

 Veränderung von Schuleinzugsgebieten

 

Außerdem mögen gemeinsam mit der Polizei und dem bezirklichen Ordnungsamt folgende Kontrollen vor und in der Nähe von Schulen regelmäßig durchgeführt werden:

 

 Geschwindigkeitskontrollen

 Freihaltung der Fahrradwege

 Einhaltung des Halteverbots

 

Der Bericht möge bis vor der Sommerpause 2017 vorgelegt werden.

Abstimmungsergebnis:

 

   
    05.04.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.3 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Einstimmiger Beschluss – Beschlussliste:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, gemeinsam mit den Schulen, der Polizei sowie den fachlich zuständigen Bezirksamts-Mitarbeiter*innen zu erarbeiten, wie Schüler in unserem Bezirk sicher und unbeschadet morgens zur Schule und nachmittags ebenso wieder nach Hause kommen. Hierzu möge wird das Bezirksamt gebeten, eine Steuerungsgruppe „Sichere Schulwege“ einzurichten.

Die Aufgabenstellung der Steuerungsgruppe soll wie folgt sein:

Erarbeitung von Lösungsstrategien zum Verkehrschaos vor Grundschulen

Prüfung von Vorschlägen auf ihre jeweilige Tauglichkeit.

Erarbeitung neuer Schulwegsicherheitspläne (in Anlehnung an die neu entstehenden Schuleinzugsbereiche).

Dem Ausschuss Verkehr, Straßen, Umwelt und Grün sowie dem Ausschuss für Schule ist regelmäßig (z. B. Im Bericht aus der Verwaltung) über den Fortgang der Steuerungsgruppe zu berichten.

Dabei sollen u.a. folgende Aspekte Berücksichtigung finden:

 Darstellung über den derzeitigen Sachstand, wie viele und welche Schulen im Bezirk an dem Schülerlotsenprogramm teilnehmen und an welchen Standorten diese eingesetzt werden

 Abfrage bei den Schulen nach Gefährdungen auf dem Schulweg

 Darstellung der von den Schulen sowie der Schüler- und Elternschaft als besonders gefährlich identifizierten Bereiche

 Übersicht der Schulen, die bereits an dem Projekt „zu Fuß zur Schule“ teilnehmen

Ferner wird das Bezirksamt ersucht, u.a. folgende Lösungsansätze vor ausgewählten Schulen zu prüfen:

 zeitlich beschränkter Einsatz des Verkehrszeichens 267 (Verbot der Einfahrt)

 Aufbringung von Bodenschwellen auf die Fahrbahn

 Sackgassen

 Aufpflasterung von Straßenabschnitten

 Verengung der Fahrbahnen

 Installationen von Zebrastreifen

 Veränderung von Schuleinzugsgebieten

Außerdem mögen gemeinsam mit der Polizei und dem bezirklichen Ordnungsamt folgende Kontrollen vor und in der Nähe von Schulen regelmäßig durchgeführt werden:

 Geschwindigkeitskontrollen

 Freihaltung der Fahrradwege

 Einhaltung des Halteverbots

Der Bericht möge bis vor der Sommerpause 2017 vorgelegt werden.

   
    20.03.2019 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 6.5 - mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
   

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird gemeinsam mit der Großen Anfrage Nr. 1055/XX beraten.

Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.3  
Erste Sofortmaßnahmen für mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg  
Enthält Anlagen
0050/XX  
Ö 9.4  
Rasen vor Schulen im Bezirk  
Enthält Anlagen
0055/XX  
Ö 9.5  
Schülerlotsendienst an Grundschulen sichern  
Enthält Anlagen
0066/XX  
Ö 9.6  
Obdachlosenrahmenplan erarbeiten  
Enthält Anlagen
0048/XX  
Ö 9.7  
Charta für die Verkehrssicherheit beitreten  
0049/XX  
Ö 9.8  
Tegel offenhalten  
0051/XX  
Ö 9.9  
Sitzbänke aufstellen mit Plan: Prioritätenliste für Bänke  
0052/XX  
Ö 9.10  
Schulen am Tag der Verkehrssicherheit beteiligen  
Enthält Anlagen
0053/XX  
Ö 9.11  
Gesundheitsamt personell aufrüsten - Handlungsfähigkeit erhalten  
0054/XX  
Ö 9.12  
Instandsetzungsmaßnahmen John-F.-Kennedy-Platz  
0056/XX  
Ö 9.13  
Ehemaligen BVV-Saal im Rathaus Tempelhof wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen  
0057/XX  
Ö 9.14  
Kandidat*innenvorstellung und -flyer für die Wahlen zur Seniorenvertretung online stellen  
0058/XX  
Ö 9.15  
Durch Umorganisation den Ausschluss von Kindern vom Schulmittagessen verhindern!  
Enthält Anlagen
0059/XX  
Ö 9.16  
Tempo 30 in der Akazienstraße durch Überführung in Bezirkszuständigkeit  
0060/XX  
Ö 9.17  
Schwimmbad in der Klosteranlage „Vom Guten Hirten“ unterstützen!  
0061/XX  
Ö 9.18  
Mariendorfer Damm 16-17  
0062/XX  
Ö 9.19  
Mehr Zebrastreifen im Bezirk  
0063/XX  
Ö 9.20  
Befestigung und Beleuchtung des Mariendorfer-Hafen-Weges  
0064/XX  
Ö 9.21  
Stellenansatz bei der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen prüfen  
Enthält Anlagen
0065/XX  
Ö 9.22  
Gäste des Evangelischen Kirchentags in Tempelhof-Schöneberg herzlich willkommen!  
0067/XX  
Ö 10  
übrige Große Anfragen      
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Änderung der Geschäftsordnung § 27
0026/XX  
Ö 11.2  
Änderung von §81 der Geschäftsordnung – Audio-Livestream  
0029/XX  
Ö 11.3  
Änderung von §81 der Geschäftsordnung – Tonaufnahme  
0032/XX  
Ö 12  
Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 13     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 14  
Bildung eines Beirates von und für Menschen mit Behinderung  
0076/XX  
Ö 15  
Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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