Aufsuchend

grünes Ampelmännchen

Mit der aufsuchenden politischen Bildung kommen wir den Berliner:innen entgegen. Und zwar dahin, wo sie leben: in ihre Bezirke und Kieze, aber auch in ihre verschiedenen Vereine, Organisationen und Gemeinden. Auch inhaltlich geht es bei diesem Ansatz um die „nahen“ Themen – um das, was den Alltag der Menschen prägt. Es geht zum Beispiel um die Themen Wohnen und Arbeit, Bildungschancen, Klimaschutz, Diskriminierungserfahrungen und das Zusammenleben in den Nachbarschaften.
Denn die konkreten Herausforderungen im Alltag der Menschen hängen eng zusammen mit gesellschaftlichen Themen und politischen Fragestellungen. Auch wenn darüber zum Beispiel im Stadtteilzentrum oder in der Moscheegemeinde anders gesprochen wird als in Parteipolitik und Medien.
In unserer aufsuchenden politischen Bildungsarbeit machen Menschen die Erfahrung: die eigene Alltagsexpertise reicht aus, um einen Standpunkt auch zu gesellschaftlichen Fragen einzunehmen. Und sie lernen Möglichkeiten kennen, ihre Interessen zu vertreten – in ihrem Stadtteil und darüber hinaus.
Hier gewinnen Sie einen Eindruck, wie diese Arbeit konkret aussieht.

Problemlösung mit einer Idee

Gleiche politische Teilhabe

Im Modellprojekt „Gleiche politische Teilhabe“ erproben wir in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der Bundeszentrale für politische Bildung neue Ansätze einer aufsuchenden politischen Bildungsarbeit in vier ausgewählten Quartiersmanagementgebieten Berlins. Weitere Informationen

Berlin auf der Landkarte

Sozialräumliche Arbeit

In unserem Projekt „Sozialräumliche politische Bildung“ entwickeln drei freie Träger politische Bildung für ihren jeweiligen Stadtteil. Weitere Informationen

Cover eines Methodenbriefs hängt an einer Wand

Methodenbriefe

Im Rahmen des Modellprojektes „Gleiche politische Teilhabe“ erproben wir verschiedene Ansätze einer aufsuchenden politischen Bildung in Berliner Stadtteilen.Unsere quartalsweise erscheinenden Methodenbriefe stellen Herangehensweisen und Formate für eine solche Bildungsarbeit im Stadtraum vor. Weitere Informationen