Wenn Menschen von der Gesellschaft behindert werden

In der aktuellen Ausgabe der ARD-Sendung „Respekt-Demokratische Grundwerte für Alle“ geht um das Thema Inklusion. In vielen Fällen ist Inklusion immer noch eher die Ausnahme, obwohl sie die Regel sein sollte. Zu welchen Schwierigkeiten dies führen kann, erzählt zum Beispiel die ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele. Sie benennt auch, was sie verändern würde, beispielsweise beim Bau von Gebäuden oder auch bei der Herstellung von Waschmaschinen.
Unterschiedliche Lebensbereiche werden beleuchtet, zum Beispiel die Schule und der Arbeitsmarkt. Außerdem wird eine Zwischenbilanz gezogen und ein Faktencheck gemacht: Was hat sich seit der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 von Deutschland ratifiziert wurde, getan? Es geht aber bei Inklusion nicht nur um Menschen, die behindert werden. Inklusion bedeutet Chancengleichheit für alle und sie geht deshalb auch alle etwas an. Die Sendung zeigt, dass es ein langer Weg sein kann, seine Rechte einzufordern und deren Umsetzung dann auch durchzusetzen.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/respekt/wo-es-bei-der-inklusion-hakt/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzk2OGVhMGU0LTIzMDUtNGRjMy1iZjAxLTk4NTFiN2RlNjYwNw/