„Corona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie!“ oder: „Bill Gates hat das Virus erfunden, um mittels Impfungen Mikrochips in die Menschen einzusetzen!“ – das sind nur zwei Beispiele für Verschwörungserzählungen, die derzeit häufig in persönlichen Gesprächen, auf sogenannten Hygiene-Demonstrationen, aber auch insbesondere im Internet verbreitet werden. Welche Rolle spielen speziell das Internet und soziale Netze in diesem Prozess? Wie kann man verdrehte Fakten aufdecken und sich und andere vor Meinungsmache schützen? Und welche Auswirkungen haben Verschwörungsmythen auf die Demokratie?
Zu diesem Themenfeld veranstaltet der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein am Montag, den 6. Juli um 18.00 Uhr einen Webtalk unter anderem mit der Autorin und Netzaktivistin Katharina Nocun. Mehr Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung sind hier zu finden:
https://www.politische-bildung.sh/veranstaltungen/alle/1004-glaubt-ihr-das-echt-verschwoerungserzaehlungen-in-zeiten-der-corona-pandemie.html
Der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein hat bereits mehrere Webtalks durchgeführt, beispielsweise zu den Themen Rassismus und Menschenrechte. Sie können hier online abgerufen werden:
https://www.politische-bildung.sh/infothek/108-webtalks