Wussten Sie, dass es auch in Luxemburg eine zentrale Einrichtung für politische Bildung gibt? Das „Zentrum fir politesch Bildung“ ist eine parteipolitisch unabhängige Stiftung. Ihr Ziel ist es, zu einem besseren Verständnis von Politik und Demokratie und der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen und dadurch das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Ähnlich wie die Zentralen für politische Bildung in Deutschland setzt sie zahlreiche Projekte der politischen Bildung um.
Einige aktuelle Beispiele aus dem Bereich politische Bildung zu digitalen Themen:- Gemeinsam mit der Uni Trier wurde für Lehrkräfte die Veröffentlichung die Veröffentlichung „Demokratiebildung in der digitalen Gesellschaft“ https://zpb.lu/wp-content/uploads/2020/06/mateneen-4-DE.pdf entwickelt.
- Ebenfalls für Lehrkräfte ist die pädagogische Handreichung „click&go?“ https://zpb.lu/wp-content/uploads/2020/05/Duerchbleck6-WEB.pdf erschienen. Das Heft soll die Möglichkeit bieten, die Praxis der Informationsbeschaffung und -verarbeitung in einer demokratischen Gesellschaft zu reflektieren. Dabei geht es viel um die Kommunikation im Internet.
- Das Webtool propaganda.guide: Hier kann man Social-Media-Posts daraufhin testen, ob es sich um Information oder Manipulation handelt.
- Das Webtool www.filterbubble.lu: Hiermit kann man reflektieren, wie sehr man Informationen im Internet nur aus der eigenen Filterblase bezieht.
Das gesamte Angebot des „Zentrum fir politesch Bildung“ in Luxemburg ist hier zu finden:
https://zpb.lu/