Dass man nie allein ist, erfährt Ama, als sie in einer scheinbar ausweglosen Situation ihrem »Totemtier« gegenübersteht. Gemeinsam setzen sie alles daran, dass sie ihre Heimat nicht verlassen muss. »Totem« kann auf kika.de und im KiKA-Player abgerufen werden. Untertitel sind verfügbar.
Die elfjährige Ama (Amani-Jean Philippe) lebt in den Niederlanden, solange sie denken kann. Sie ist begeisterte Schwimmerin und verbringt jede freie Minute mit ihrem besten Freund Tijs (Ole van Hoogdalem) im Schwimmbad, um für die anstehenden Meisterschaften zu trainieren. Ama fühlt sich in Rotterdam zu Hause, doch seit der Asylantrag ihrer senegalesischen Eltern abgelehnt wurde, lebt die vierköpfige Familie in der Illegalität. Als Amas Mutter (Céline Camara) und ihr kleiner Bruder (Liam Romney) festgesetzt werden, taucht Ama unter. Auf der Suche nach ihrem Vater (Emmanuel Ohene Boafo) irrt sie allein durch die Stadt – bis sie unerwartet Unterstützung durch ihr persönliches Totem bekommt. Im Senegal hat jeder Mensch ein Tier, das ihm Kraft und Mut gibt. Amas Totem ist ein überdimensionales Stachelschwein, das sie von nun an auf Schritt und Tritt begleitet.
»Totem« ist ein mehrfach ausgezeichneter niederländisch-luxemburgisch-deutscher Kinderfilm. Im November 2024 erhielt »Totem« den Deutschen Filmmusikpreis in der Zusatzkategorie Beste Musik im Kinderfilm. Die Jury lobte die Komposition von Amaury Laurent Bernier dafür, dass sie den humanitären Anspruch des Films aufgreift und eine musikalische Brücke zwischen den Kulturen schlägt.