Tausende Menschen sind schon spurlos verschwunden – auf den gefährlichen Fluchtrouten nach Europa. Was ist mit ihnen geschehen? Im Podcast »Wo bist Du? Verschollen auf der Flucht« begeben sich Angehörige aus verschiedenen Ländern auf eine dramatische Suche nach den Vermissten. Dabei stoßen sie auf kriminelle Netzwerke, korrupte Behörden und die EU-Grenzpolitik. Neben dem Podcast, der die Geschichten von sechs Protagonist:innen erzählt, gibt es eine TV-Dokumentation zum Thema, die einen der Protagonisten aus dem Podcast näher begleitet.
Im Podcast begleitet Host Dawid Romanowski sechs Protagonist:innen auf der Suche nach ihren Angehörigen, die auf den zentralen Fluchtrouten nach Europa verschwunden sind. Was ist mit den Verschollenen geschehen? Angehörige aus dem Irak, Iran, Jemen, Marokko, Libanon und Syrien begeben sich auf eine dramatische Suche nach den Vermissten – getrieben von der Frage, ob diese noch leben. Dabei stoßen sie auf kriminelle Netzwerke, korrupte Behörden und die EU-Grenzpolitik.
Die ersten vier von insgesamt acht Folgen stehen in der ARD Audiothek Abruf bereit. In den darauffolgenden Wochen werden mittwochs jeweils zwei weitere Folgen in der ARD Audiothek veröffentlicht.
Doku »Wo bist Du? Verschollen zwischen Belarus und Polen«
Tausende Menschen versuchen jährlich über Belarus nach Polen und damit in die EU zu kommen. Viele wollen hier einen Asylantrag stellen. In den dichten Wäldern der Grenzregion verschwinden dabei regelmäßig einige von ihnen. Rekaut Rachid aus dem irakischen Erbil sucht seit drei Jahren nach seinem Neffen Mohammed. Die Reportage von Dawid Romanowski begleitet ihn dabei. Viele der Vermissten, so auch Mohammed, hatten vor ihrem Verschwinden Kontakt mit dem polnischen Grenzschutz. Berichte von Hilfsorganisationen weisen darauf hin, dass die polnischen Behörden immer wieder Migrant:innen ohne Verfahren nach Belarus, und damit ins Ungewisse, abschieben. Auch Mohammeds Spur führt nach Belarus. Wird es Rekaut endlich gelingen, seinen Neffen zu finden? Der 45-minütige Film ist in der ARD Mediathek abrufbar.