Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veranstaltet das Abgeordnetenhaus von Berlin das Jugendforum denk!mal.
Am Jugendforum denk!mal ’25 können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre einzeln, als Schulklasse oder Gruppe beteiligen und ihre Projekte zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und ihr Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt im Rahmen einer vierwöchigen Ausstellung sowie auf der Webseite des Jugendforums und den Social-Media-Kanälen des Abgeordnetenhauses von Berlin vorstellen. Die Ausstellungseröffnung wird am 28. Januar 2025 in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses stattfinden. Anmeldeschluss ist der 29. November 2024.
Beim Jugendforum denk!mal geht es darum, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus auf vielfältige Art und Weise lebendig zu halten und neue Formen des Gedenkens zu finden. Das können beispielsweise Theaterstücke oder Zeitzeugeninterviews sein, aber auch das Singen eines eigenen Songs, das Schreiben eines Gedichts oder das Entwerfen eines Comics.
Alle Informationen und einen Einblick in das vergangene Jugendforum gibt es unter www.denkmal-berlin.de.
Das Projektteam des Jugendforums denk!mal steht für Fragen unter den Telefonnummern 030 / 2325 -2010 sowie per E-Mail unter denkmal@parlament-berlin.de zur Verfügung.