USA 2024: Zwei ARTE-Themenabende zur US-Präsidentschaftswahl

Kamala Harris oder Donald Trump? – Diese Frage stellen sich nicht nur die Menschen in den USA, die ganze Welt blickt gespannt auf die Wahl am 5. November. Im Vorfeld dieser mit Spannung erwarteten US-Präsidentschaftswahl präsentiert ARTE zwei Themenabende in einem umfassenden Programmschwerpunkt, die tiefgehende Einblicke in die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der USA bieten.

Am 22. Oktober stehen ab 20.15 Uhr die Radikalisierung der Republikaner und die unversöhnlich scheinende Spaltung in den USA im Mittelpunkt. Zwei Dokumentationen beleuchten die tiefgreifenden Konflikte beider Lager. Im Film »USA: Demokratie unter Beschuss« kommentiert die Washington-Post-Karikaturistin Ann Telnaes scharfsinnig und humorvoll die komplexe Geschichte und die Herausforderungen der US-Demokratie. Im Anschluss zeigt »USA – Der Aufstieg der Ultrarechten«, wie eine radikale Minderheit die US-amerikanische Politik dominiert und die Demokratie gefährdet. Regisseurin Alice Cohen dokumentiert die Machtergreifung der ultrarechten Kräfte, die von Donald Trump befeuert wurden und die US-amerikanische Gesellschaft wie nie zuvor polarisieren. Welche Kräfte treiben diese extreme Entwicklung an, und wie konnten es so weit kommen?
Die vierteilige Dokumentationsreihe »Amerika 2024 – Die Unversöhnlichen« porträtiert Menschen aus beiden Lagern – wie leben und erleben sie diese Spaltung? Die Reihe bietet einen intensiven Einblick in die zentralen Themen, die die Amerikaner:innen bei dieser Wahl bewegen: von illegaler Einwanderung über die verschärften Abtreibungsgesetze bis hin zu Waffen und dem Recht auf Selbstverteidigung.

Am 29. Oktober liegt der Fokus auf der bevorstehenden Wahl. »Amerika hat die Wahl: Trump gegen Harris« untersucht was eine erneute Wahl von Donald Trump oder die Wahl der ersten Frau in diesem Amt, Kamala Harris, für Europa und die Welt bedeuten würde. Der Wahlausgang wird voraussichtlich in wenigen Schlüsselstaaten bestimmt, einer davon ist Wisconsin.
Die Dokumentation »US-Wahl – Showdown in Wisconsin« porträtiert einen Schlüsselstaat bei den US-Wahlen. Seit der Nominierung von Kamala Harris werden hier die Karten neu gemischt. Können die Demokraten im Geburtsstaat der Republikanischen Partei Boden gewinnen?
Der Kulturkampf in den USA reicht sogar bis in die Bibliotheken hinein. Der Film »Amerikas Bücherkrieg« zeigt, welche Bücher der Zensur zum Opfer fallen. Konservative Kräfte spielen mit den Ängsten besorgter Eltern und warnen vor den Einflüssen von LGBT-Gruppen, Schwarzen und liberalen Intellektuellen. Sie wollen eine neue moralische Ordnung – dafür müssen Bücher zensiert und Lerninhalte in Schulen geändert werden.

Logo: Schriftzug "BLOG" mit stilisiertem Steinbock auf dem plattgedrückten Buchstaben O