Zum Abschluss des Jubiläumsjahres »75 Jahre Demokratie lebendig!« lädt der Deutsche Bundestag alle Bürger:innen zu einer zweitägigen Feier ein. Mit einem Bürgerfest rund um den Bundestag am Spreeufer und einem »Tag der Ein- und Ausblicke« soll am 6. und 7. September in festlicher Atmosphäre an den 75. Jahrestag des Zusammentritts des ersten Deutschen Bundestages erinnert werden.
Das Bürgerfest findet rund um die Bundestagsgebäude im Parlamentsviertel statt. Es gibt ein buntes Programm für Jung und Alt mit Information, Austausch, Live-Musik und Gastronomie. Auf einer Bühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz werden Podiumsdiskussionen und andere Dialogformate stattfinden, in einem Meet&Greet-Bereich können Gäste mit Abgeordneten diskutieren.
Am Samstag, 7. September, öffnen das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen. Der traditionelle »Tag der Ein- und Ausblicke« wird in diesem Jahr um zahlreiche Angebote erweitert, die sich auf das Parlamentsjubiläum beziehen. Beispielsweise wird die Urschrift des Grundgesetzes präsentiert (Marie-Elisabeth-Lüders-Haus). Die Gäste haben außerdem die einmalige Gelegenheit, den Plenarsaal (Reichstagsgebäude) zu betreten. Dort eröffnet um 10.30 Uhr die die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas auch den Tag der Ein- und Ausblicke.
Auf der Besuchertribüne werden im Laufe des Tages einige Präsidiumsmitglieder über die Arbeit des Parlaments informieren und Fragen beantworten. Im Paul-Löbe-Haus präsentieren sich die Fraktionen und Gruppen sowie die Bundestagsverwaltung. Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus wird es u.a. szenische Lesungen, Vorträge und weitere Informationsangebote der Bundestagsverwaltung geben. Im Veranstaltungsfoyer werden die Filme »Die Unbeugsamen« Teil 1 und 2 gezeigt, dabei wird der zweite Teil das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auf der Terrasse wird ein Café eingerichtet, ein DJ sorgt für musikalische Unterhaltung.