Sie drehen Videos im Weihnachtsmannkostüm, zeigen junge Frauen im Blümchenkleid und machen vermeintlich lustige Prank-Anrufe – Influencerinnen aus der äußerst rechten Bubble. Ihre Videos wirken oft harmlos und unterhaltsam, gerade weil sie Frauen sind. Aber für welche Ideologie stehen sie wirklich? Wie setzen die Influencerinnen ihre Wirkung als Frauen ein? Wie verdienen sie Geld? Und gibt es einen Zusammenhang zur geplanten Influencer-Agentur, die bei dem rechten »Geheimplan«-Treffen in Potsdam vorgestellt wurde?
In einer monatelangen, investigativen Recherche hat das junge Reportageformat Y-Kollektiv Kanäle rechter Influencerinnen wie Lukreta, Charlotte Corday und eingollan ausgewertet und ihr Netzwerk aufgedeckt. Neben der Auswertung öffentlich zugänglicher Quellen hat sich das Team auch undercover – unter den Tarnidentitäten einer rechten Koch-Instagramerin und eines Unternehmers – in rechte Netzwerke vorgearbeitet.
Das Y-Kollektiv stößt auf antisemitische Codes, Symbole aus der NS-Zeit und Verbindungen zu rechtsextremen Gewalttätern. Über einen exklusiven Einblick in die Recherchen des Medienhauses Correctiv verfolgt das Team außerdem die Spur der beim Potsdam-Treffen vorgestellten Influencer-Agentur – die sich anders entwickelt hat als geplant.