Studie: Kultursensibles Unterrichten nutzt allen Grundschulkindern

Schulklassen sind bunt. Wenn Lehrkräfte diese kulturelle Diversität im Unterricht sensibel wertschätzen, verbessern sie die schulische und psychische Anpassung ihrer Schüler:innen – sowohl mit als auch ohne Migrationserfahrung. Das zeigt eine neue Studie aus dem Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen, die an Grundschulen im Ruhrgebiet durchgeführt wurde.

Dr. Francesca Ialuna und Prof. Philipp Jugert vom Lehrstuhl für Interkulturelle Psychologie – Migration und Integration befragten zusammen mit Dr. Sauro Civitillo (Universität Utrecht) und Prof. Maja Schachner (Universität Halle-Wittenberg) dazu 41 Lehrkräfte und 234 Viertklässler:innen (davon 38% geflüchtet oder zugewandert). Die Forschenden wollten wissen, inwieweit kultursensibles Unterrichten mit der schulischen Leistung, dem Schulzugehörigkeitsgefühl und der Lebenszufriedenheit der Schüler:innen assoziiert ist. Zusätzlich berichten die Schüler:innen auch über ihre Wahrnehmung über das kulturelle Diversitätsklima im Klassenzimmer.

»Unsere Ergebnisse zeigen, dass das durch Lehrkräfte selbst eingeschätzte kultursensible Unterrichten positiv mit den Deutschkenntnissen und mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen zusammenhängt«, so Francesca Ialuna. »Schüler:innen, die über multikulturelle Themen im Unterricht lernen, fühlen sich mehr zugehörig zur Schule und generell auch wohler. Die von Grundschulkindern wahrgenommene gleiche Behandlung durch Mitschüler:innen ist positiv mit ihren mathematischen Fähigkeiten assoziiert.« Alle Ergebnisse gelten sowohl für zugewanderte und geflüchtete als auch für nicht-zugewanderte Kinder.

Das Forschungsteam zieht das Fazit, dass das kultursensible Unterrichten sowie ein positives kulturelles Diversitätsklima im Klassenzimmer die schulische und psychische Anpassung aller Grundkinder fördern können, unabhängig von deren Migrationserfahrung.

Hier geht es zu einem WDR-3-Interview mit Philipp Jugert über die Studien-Ergebnisse

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