Vorhang auf fürs Campus-Kino 2024

Von Montag, 5. August, bis Donnerstag, 29. August 2024, wird der Innenhof der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ auch in diesem Sommer wieder zur Freiluftspielstätte: Das Campus-Kino präsentiert vier Wochen lang Filme zu DDR-Vergangenheit, Staatssicherheit, Archiv und Aufklärung.

Alle Filme sind nach 1989 produziert und thematisieren Repression, Revolution oder Aufarbeitung. Sie wecken Erinnerungen oder geben Raum für die Fragen von jungen Menschen. Am historischen Ort, vor der Kulisse von Stasiminister Mielkes ehemaligen Dienstsitz, lässt sich zur Aktualität der Vergangenheit ins Gespräch kommen.

Die abendliche Vorführung startet mit Kurzfilmen oder Material aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Hinterher besteht die Gelegenheit, sich mit Filmschaffenden, Fachleuten sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen auszutauschen. Begleitend gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Themen-, Archiv- und Geländeführungen.

Veranstaltungsort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Innenhof, Ruschestraße 103
10365 Berlin-Lichtenberg

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Programm findet auch bei Regen statt.

Das Campus-Kino ist eine Kooperation zwischen dem Berliner Aufarbeitunsgbeauftragten, dem Stasi-Unterlagen-Archiv im Bundesarchiv, der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. und den Medienpartnern Der Tagesspiegel und radioeins. Das Campus-Kino findet unter Mitwirkung von Stasimuseum, UOKG e. V. und dem Förderverein “Campus für Demokratie” e. V. statt.

Logo: Schriftzug "BLOG" mit stilisiertem Steinbock auf dem plattgedrückten Buchstaben O