Anmeldephase für Wettbewerb »Aktiv für Demokratie und Toleranz« 2024 gestartet

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat die Anmeldephase zum bundesweiten Wettbewerb »Aktiv für Demokratie und Toleranz« 2024 gestartet. Bis zum 31. August 2024 können zivilgesellschaftliche Projekte eingereicht werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, bewährte und erfolgreiche Projekte zu würdigen und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Gesucht sind Vorbilder und Erfolgsgeschichten der engagierten Zivilgesellschaft, die als »Best-Practice-Beispiele« zur Inspiration und Motivation dienen.
Anlässlich des Jubiläums »75 Jahre Grundgesetz« ermuntert die bpb insbesondere Projekte zur Bewerbung, die das Grundgesetz auf kreative und nachhaltige Weise mit Leben füllen.

Die rund 50 Preistragenden erwarten Preisgelder von bis zu 10.000 Euro. Mit der Auszeichnung werden die Preistragenden Teil des Aktiv-Netzwerks und können von jährlichen Qualifizierungsangeboten und dem bundesweiten Erfahrungsaustausch mit anderen Preisträgerprojekten profitieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, die diesjährigen Schwerpunktthemen sowie die Teilnahmebedingungen sind unter www.bpb.de/aktiv zu finden. Bewerbungen sind über dieses Online-Formular möglich.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O