Wer in Berlin unterwegs ist, wandelt auf historischem Boden. Wie an kaum einem Ort der Welt sind in der deutschen Hauptstadt zahlreiche Schichten der Geschichte unter der Oberfläche verborgen. Viele Spuren verblassen mit der Zeit und sind auf den ersten Blick selbst für historisch Interessierte unsichtbar. Der berlinHistory e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche historischen Spuren sichtbar und erlebbar zu machen und zugleich nachhaltig zu bewahren. Dafür wurde mit der berlinHistory App eine offene digitale Plattform geschaffen, für kulturelle Institutionen, Museen, Archive und gleichwohl für private Initiativen, Heimatforscher und Bürger:innen.
Ein neuer deutsch/englischer Themen-Bereich in der berlinHistory App mit dem Titel »People’s Berlin: 800 Jahre Geschichte von unten« macht vergessene, marginalisierte und mutige Geschichten sichtbar. Die insgesamt neun Kapitel reichen vom Mittelalter bis zu heutigen Interventionen in der Stadtgesellschaft: Revolutionäres Berlin, Jüdisches Berlin, Frauen Berlins, Queeres Berlin, Postkoloniales Berlin, Nationalsozialismus: Widerstand & Erinnerung, DDR-Opposition, Migrationen und Urbane Pioniere.
Bilder, Fotografien, Kurzfilme, Literaturverweise und Augenzeug:innen ergänzen und flankieren die spannenden Geschichten, die dazu anregen historisches und politisches Bewusstsein und Wissen zu schärfen.