Heute wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. Im Alter von 15 Jahren wurde sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen von den Nationalsozialisten ermordet. Am 12. Juni organisiert das Anne Frank Zentrum den jährlichen Anne Frank Tag, einen Schulaktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Die Beschäftigung mit Anne Franks Biografie und der NS-Geschichte fördert das demokratische Engagement junger Menschen sowie die Wertschätzung von Vielfalt. Fast 600 Schulen nehmen in diesem Jahr an diesem Tag teil. Das Anne Frank Zentrum stellt den Schulen unter anderem eine Plakatausstellung zu Anne Franks Geschichte zur Verfügung. Das diesjährige Motto lautet »Der Geschichte auf der Spur«.
Die Anne Frank Ausstellung ist in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie noch bis zum 19. Juli werktags von 9 bis 17 Uhr im 3. Stock der Senatsverwaltung in der Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin, zu besichtigen.
Radio-Feature »95. Geburtstag von Anne Frank – Nach der Geschichte«
Im heutigen WDR-5-Feature der Sendung Neugier genügt schildert die Zeitzeugin und Autorin Rita Goldberg ihre direkten Eindrücke von den Geschehnissen rund um die Familie von Anne Frank.
Hier geht es zum Feature.