Europa-Wahl-O-Mat stellt neuen Nutzungsrekord auf

Kurz vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 nutzten mehr Bürger:innen den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb als bei der Europawahl 2019. Mit über 10 Millionen Nutzungen konnte der Wahl-O-Mat bereits vier Tage vor dem Wahltermin den 2019er Nutzungsrekord zur EU-Wahl (9,8 Mio.) brechen.

Seit dem 7. Mai ist das beliebte Online-Informationsangebot der bpb zur Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni 2024 unter dem Motto »Schon Wahl-O-Mat gespielt?« online. In 38 Thesen können sich alle Wahlberechtigten spielerisch über die Wahlprogramme aller zur Wahl zugelassenen Parteien informieren. Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei ausschließlich von den Parteien selbst und sind das Ergebnis eines intensiven Redaktionsprozesses mit rund 30 Beteiligten – Expertinnen und Experten aus Politikwissenschaft und politischer Bildung sowie jungen Wählerinnen und Wählern.

Thomas Krüger, Präsident der bpb, freut sich über das große Interesse, das der Wahl-O-Mat vor der Europawahl erfährt: »Die Positionen der politischen Parteien zur Europapolitik sind vielfältig und der Wahl-O-Mat ist eine einfache Möglichkeit, sich einen guten Überblick über diese zu verschaffen. Es freut mich sehr, dass so viele Menschen den Wahl-O-Mat schon genutzt haben und ich hoffe nun auf eine hohe Wahlbeteiligung am 9. Juni 2024!«

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O