Am 23. Mai 1949 wurde unser Grundgesetz verkündet. Seit genau 75 Jahren bildet es unsere Verfassung. In unserem Land gab es noch nie so viel Freiheit und Selbstbestimmung wie seit der Verkündung des Grundgesetzes. Dennoch ist es uns oft nicht bewusst, wie sehr die Grundrechte unseren Alltag beeinflussen und was Rechtsstaat für jede und jeden Einzelnen von uns wirklich bedeutet. Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes hat das Bundesministerium der Justiz eine interaktive Karte veröffentlicht, die Interessierten die Grundzüge unserer Verfassung nahebringt. Während eines virtuellen Stadtrundgangs in einer fiktiven Stadtansicht können die Nutzer:innen entdecken, wie viel Grundgesetz in ihrem Alltag steckt.
»Wir machen das Grundgesetz digital erlebbar. Unser Staat ist die freiheitlichste und auch wohlhabendste Demokratie, die es je auf deutschem Boden gab. Was das heißt, können wir jeden Tag erleben: für Menschwürde, für Demokratie, für den Rechtsstaat. Hinter den Werten unserer Verfassung können sich alle Demokraten versammeln. »Die Grundrechte sichern unsere Freiheit – und unseren Alltag, wie wir ihn leben. Dabei prägen die Grundrechte den Alltag viel stärker, als manch einer zunächst denken mag. Das wollen wir auf spielerische Art und Weise noch sichtbarer machen«, so Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann.
Über die interaktive Webabwendung werden die vielfältigen Bereiche, in denen das Grundgesetz allen Bürger:innen im Alltag begegnet, digital erlebbar gemacht. Insbesondere können sie spielerisch und anhand von plastischen Beispielen und Szenen des alltäglichen Lebens erfahren, gegen welche staatlichen Eingriffe unsere Grundrechte sie schützen. Es werden ihnen zugleich die tragenden Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland nähergebracht. Am Ende lässt sich das erworbene Wissen in einem digitalen Lernquiz überprüfen.
Die fiktive Stadtansicht und das Lernquiz erreichen Sie unter:
www.unserRechtsstaat.de