Flucht und Migration sind ein Dauerthema. Dabei wird oft gefordert, Zuwanderung zu begrenzen. Gleichzeitig ist vielen klar: Zuwanderung wird es immer geben und Deutschland ist auch aufgrund des Fachkräftemangels darauf angewiesen. Nach der Merkel-Devise »Wir schaffen das!« ergründet die Sendung »Systemfragen« in einer vierteiligen Serie, wie Integration gelingen kann, und spricht dafür mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Serie folgt der Geschichte der Brüder Narek und Khoren. Sie sind zusammen mit ihrer Familie vor fünf Jahren nach Deutschland gekommen und mussten einige frustrierende Rückschläge wegstecken. Inzwischen hat Narek als studierter Politologe einen Ausbildungsplatz als Lagerist, während sein jüngerer Bruder Khoren eine IT-Ausbildung absolviert. Die Mutter hält alle als Kassiererin über Wasser und die jüngere Schwester Ani ist auf dem Weg zum Abitur.
Welche Hürden und Ziele auf dem Weg der Familie sind beispielhaft? Wo hakt es, wo läuft es aber auch gut? Entlang der Erfahrungen von Narek und Khoren weitet die Serie den Blick auf die zugrundeliegenden Herausforderungen beim Integrationsprozess: Psychologinnen, Politikwissenschaftler, Arbeitsmarkt- und Bildungsforscherinnen zeigen Lösungsansätze auf.
Alle Episoden sind in der Dlf Audiothek App oder im »Systemfragen«-Podcast abrufbar.