Deutschlandweit ist jungen Menschen die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft bewusst. Sie engagieren sich in Vereinen, setzen sich für Vielfalt, Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit ein und machen sich stark gegen Diskriminierung, Hatespeech und Gewalt. Vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 kann dieses Engagement neue Wirkkraft entfalten und hat das Potenzial, über Grenzen hinaus zu wirken. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt daher zur zweitägigen Veranstaltung »Everyone’s game? Dein Engagement für Vielfalt im Fußball« in den Berliner Olympiapark ein.
Vom 19. bis 20. Mai 2024 können sich 50 junge Engagierte in Workshops zum Thema Vielfalt im Fußball weiterbilden und austauschen. Ab sofort ist die Anmeldung für engagierte Menschen zwischen 16 und 23 Jahren freigeschaltet.
In Diskussionen und interaktiven Workshops erfahren die Teilnehmenden mehr darüber, wie sie für gerechten Fußball und eine inklusive und vielfältige Gesellschaft eintreten können. Dabei können im Austausch mit Expert:innen auch Herausforderungen und Potenziale für eigene Projekte diskutiert werden.
Die bpb sucht dafür junge, engagierte Menschen zwischen 16 und 23 Jahren. Als Teil eines Vereins oder einer Initiative können sich bis zu sechs Personen sowie eine volljährige Gruppenleitung gemeinsam als Gruppe anmelden. Personen über 18 Jahren können sich auch einzeln anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Unterkunft und Verpflegung während der Veranstaltung ist gesorgt. Die Reisekosten werden nicht von der bpb getragen.
Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 1. Mai 2024 möglich unter: www.bpb.de/everyonesgame
Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Veranstaltung am Jugendengagementkongress teilnehmen. Mehr Infos dazu unter: www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/juko