Rassistische Ideologien und Praktiken stellen nach wie vor ein weltweites Problem dar, so auch in Bildungsmedien. Diese sind keine neutralen Medien der Wissensvermittlung. Vielmehr zeigen Schulbuchstudien aus verschiedenen Ländern und Regionen, dass Schulbücher häufig rassistische Stereotype und Vorurteile fördern oder aufrechterhalten.
Bildungsmedienproduzent:innen stehen vor einigen Herausforderungen, wenn es darum geht, nicht nur rassistisch konnotierte Inhalte aus Unterrichtsmaterialien fernzuhalten, sondern auch Bewusstsein für die volle Tragweite und Auswirkungen von Rassismus in einer Gesellschaft und für Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung zu schaffen.
»Unmasking Racism: Guidelines for Educational Materials« ist ein in Zusammenarbeit von UNESCO und dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien entstandener Leitfaden mit Empfehlungen zur Bekämpfung von Rassismus in Bildungsmedien und zur Förderung rassismuskritischen Verständnisses durch Bildungsmedien.
Dazu trägt der Leitfaden zum einen wissenschaftliche Befunde aus internationalen Schulbuchuntersuchungen zusammen, die Einblick darüber gewähren, in welchen Formen sich Rassismus weltweit in Bildungsmedien manifestiert. Zum anderen formuliert der Leitfaden detaillierte Empfehlungen. Die Publikation richtet sich in erster Linie an Akteur:innen der Lehrplanentwicklung und Bildungsmedienproduktion, bietet aber auch Bildungspolitiker:innen und Lehrkräften hilfreiche Informationen.