ZDF startet Podcast mit aktuellen Analysen zur militärischen Lage in der Ukraine

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine analysiert »ZDFheute live« regelmäßig die militärische Lage – mit Expertinnen und Experten sowie den ZDF-Reporterinnen und -Reportern vor Ort. Nun gibt es diese Analysen auch als wöchentlichen Podcast, der jeden Freitag auf den wichtigsten Podcast-Plattformen veröffentlicht wird. Die ersten zwei Folgen sind bereits online.

Folge eins behandelt den Fall der ostukrainischen Stadt Awdijiwka. In Folge zwei spricht »ZDFheute live«-Moderatorin Victoria Reichelt unter anderem mit Ex-Nato-General Egon Ramms über die Situation an der Front zwei Jahre nach Beginn der russischen Invasion. Wie die Ukraine Putins Truppen weiter Stand halten kann, ist eines der Gesprächsthemen. Der Podcast bietet detaillierte Einblicke in die komplexen Dynamiken der internationalen Beziehungen, mit einem besonderen Fokus auf die Rolle des Militärs in der Weltpolitik.

Mit Experteninterviews, Korrespondentenberichten von vor Ort, Fallstudien und gründlichen Recherchen will das neue Format fundierte und vielseitige Perspektiven auf die News und Themen bieten, die für Sicherheitspolitik und Militärstrategie relevant sind. Alle Folgen basieren auf den »ZDFheute live«-Sendungen in der ZDFheute-App und auf YouTube, bei denen die Fragen der User:innen im Mittelpunkt stehen.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O