Ein neuer Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb blickt auf gemeinschaftsstiftende Faktoren innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren.
Im Mittelpunkt von »Zukunft 112. Zusammenhalt in der Feuerwehr« steht neben der Auseinandersetzung mit den treibenden Kräften, die die Organisation formen und stärken, auch die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr. Der Podcast beleuchtet in zehn thematisch abwechslungsreichen Folgen die demokratische Verfasstheit der Feuerwehr und wirft einen Blick ins Innere der Verbände, abseits des Blaulicht-Alltags. Die Freiwilligen Feuerwehren in ländlichen Räumen leisten großes ehrenamtliches Engagement und stehen gleichzeitig mancherorts besonders in Bezug auf ihre demokratische Kultur vor Herausforderungen. Dabei kommen sowohl Einsatzkräfte als auch Wissenschaftler:innen zu Wort.
Bis zum 13. März erscheinen jeden Mittwoch zwei neue Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der bpb-Mediathek. In den einzelnen Episoden gibt »Zukunft 112« Einblicke in beispielhafte Projekte des Programms »Zusammenhalt durch Teilhabe« und beleuchtet in den circa 40 Minuten langen Folgen kontrovers die Frauen- und Jugendförderung, die Hierarchie und Mitbestimmung, die Gewalt gegen Einsatzkräfte und viele weitere Themen.