Workshop-Angebot für Schulen zu den Auswirkungen von Fast Fashion

Die NGO Drip by Drip bietet im Zusammenhang mit ihrem Engagement im Themenbereich Wasser und Textilindustrie einen kostenlos buchbaren Workshop für Berliner Schulklassen an.

Der 90-minütige Workshop von Drip by Drip richtet sich an Schüler:innen im Alter von 14 bis 18 Jahren und bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen der globalen Textilindustrie. Die Teilnehmenden erfahren anhand interaktiver Gruppenarbeiten, wie Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung entlang der textilen Produktionskette entstehen und welche sozialen bzw. ökologischen Folgen daraus resultieren. Durch kreative und spielerische Methoden, wie das Visualisieren von realen Szenarien und die Nachstellung von Wasserverschmutzung mit Materialien wie Farben und Modellen, wird das komplexe Thema greifbar gemacht. Dabei steht nicht nur die Wissensvermittlung im Fokus, sondern auch die Förderung von kritischem Denken und der gegenseitigen Zusammenarbeit. Die Schüler:innen lernen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen.

Für weitere Auskünfte diesem Workshop-Angebot steht Learning Engagement Manager Peter Braun unter peter@dripbydrip.org zur Verfügung.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O