rbb startet junges politisches Gesprächsformat auf dem Streamingportal Twitch

Mit »Politik & wir – Der Community Talk« startet der rbb heute um 20.15 Uhr sein erstes politisches Talkformat auf der Streamingplattform Twitch. Das Angebot gibt User:innen die Möglichkeit, mit politisch Verantwortlichen in den direkten Austausch zu gehen. Zwei Stunden lang sprechen sie über ein aktuelles relevantes Thema und diskutieren Lösungsansätze. Die Community kann per Chat Fragen stellen und kommentieren oder sich per Video live zuschalten und so aktiv mitdiskutieren.

Die erste Session trägt den Titel »Überlastete Hausärzte: Wie kriege ich ‘nen Termin?«. Moderatorin Franziska Hoppen zeigt, woran es liegt, dass man momentan so schwer an Termine beim Hausarzt kommt und diskutiert mit ihren Gästen und den User:innen, was sich ändern müsste, um die Situation zu verbessern.

Drei Mal im Monat dienstags führen wechselweise die Hosts Franziska Hoppen, Pune Djalilevand und Florian Prokop durch die Streams auf dem ARD-Twitch-Kanal. Sie sorgen dafür, dass die Menschen sich einbringen können, ordnen Fragen und Antworten journalistisch ein und haken nach. Um die Vielfalt der Debatte abzubilden und verschiedene Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen, werden Verantwortliche aus der Politik, Betroffene und Expertinnen und Experten geladen.

rbb-Chefredakteur David Biesinger sagte anlässlich der Ankündigung des neuen Formats: »Für uns als öffentlich-rechtlichen Sender ist es eine wichtige Aufgabe, Dialogräume zu öffnen: auf Augenhöhe und zu den drängenden Fragen unserer Zeit. Gerade im digitalen Raum können wir viel dazu beitragen, damit Menschen mit Politik in konstruktive Gespräche kommen. Der fundierte Austausch zu gesellschaftspolitischen Themen ist in diesen Zeiten ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Demokratie.«

Update vom 05.02.2024:
Das Medienmagazin »WDR 5 Töne, Texte, Bilder« berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die erste Folge des neuen Formats.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O