Newsroom Europe 2024 – Bewerbungsaufruf

Die Europäische Akademie Berlin sucht gemeinsam mit ihren Partnern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (Belgien), der Independent Journalism Foundation / Független Újságírók Alapítványa (Ungarn) sowie dem Medienpartner Treffpunkt Europa jeweils sechs Teilnehmer:innen zwischen 18 und 30 Jahren aus Deutschland, Belgien und Ungarn für das Projekt “Newsroom Europe”. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2024.

Worum geht es bei Newsroom Europe?
In diesem Projekt werden die Ereignisse der EU-Ratspräsidentschaften Belgiens und Ungarns verfolgt. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Themen, den Akteuren und Debatten der EU auseinander. Newsroom Europe kombiniert die EU-Politik mit Medientrainings. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos.

Wie sieht das Programm aus?
In einem Kick-off-Seminar im März 2024 in Berlin werden die Teilnehmenden durch Trainings mit erfahrenen Journalist:innen in die kritisch-konstruktive Medienberichterstattung eingeführt und in interaktiven, spielerischen Rollenspielen zur Funktionsweise der EU-Ratspräsidentschaft geschult. Dort erhalten sie von offiziellen Vertreter:innen der Botschaften Einblicke in die Prioritäten der Ratspräsidentschaft und haben die Möglichkeit, Gespräche mit Europapolitiker:innen, NGO-Vertreter:innen und Journalist:innen zu führen. Bei Newsroom Europe lernen sie, spannende Artikel, Podcasts oder Social Media Stories zu produzieren.
Bei zwei Ausflügen nach Belgien (voraussichtlich Mai 2024) und Ungarn (voraussichtlich Oktober 2024) werfen die Teilnehmer:innen einen Blick hinter die Kulissen der EU-Ratspräsidentschaft. Vor Ort schlüpfen sie in die Rolle von Journalist:innen, führen Gespräche mit Vertreter:innen der EU-Ratspräsidentschaft, besuchen interessante Organisationen und schreiben gemeinsam an Artikeln.
Zwischen den Präsenztreffen findet monatlich eine digitale Redaktionssitzung statt.

Mehr Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren sind hier zu finden.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O