Der Briefmarathon an Schulen von Amnesty International

Person wirft Brief in einen als Brifkasten dekorierten Pappkarton mit der Aufschrift "Einwurf hier - Schreib für Freiheit"

Briefe schreiben kann Leben retten. Das zeigen die Erfolge des Amnesty Briefmarathons der letzten 20 Jahre. Mit dem bald startenden Briefmarathon an Schulen 2023 setzt sich Amnesty International Deutschland e.V. für Menschen ein, deren Rechte fundamental verletzt werden.

In dieser Kampagne schreiben Jugendliche an verschiedenen Orten in der Welt Briefe, in denen sie ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen ausdrücken und Regierungen auffordern, Menschenrechtsverteidiger:innen freizulassen.
Somit bietet diese Aktion den Jugendlichen eine Möglichkeit, die Menschenrechte kennenzulernen, eigene Haltungen und Einstellungen zu entwickeln und selber aktiv zu werden. Denn: Nur wer seine Rechte kennt, kann sich für die eigenen Rechte und die Rechte anderer einsetzen.

Der Briefmarathon an Schulen findet auch dieses Jahr von Mitte November bis Ende Dezember statt und ist für junge Menschen ab 10 Jahren geeignet.

Amnesty hat umfangreiche Begleitmaterialien für Jugendliche entwickelt, die kostenlos unter diesem Link heruntergeladen werden können. Über den Webshop für Schulen gibt es zudem die Möglichkeit Solidaritätspostkarten, Briefe und weitere Bildungsmaterialien kostenlos zu bestellen.

Über folgenden Link können sich Lehrkräfte unverbindlich für den Briefmarathon an Schulen 2023 anmelden: https://www.amnesty.de/briefmarathon-schulen-newsletter-anmeldung

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O