Wann haben Sie sich zum letzten Mal bei News im Netz oder auf Social Media gefragt: Echt jetzt? Wer steckt dahinter? Ist das seriös? Unter dem Hasthag #echtjetzt gehen wir in den kommenden Wochen auf unserem Instagram-Kanal wichtigen Aspekten des Themas Medienkompetenz nach.
Konkret geht es um folgende Fragen:- Was ist eine vertrauenswürdige Nachricht?
- Wie erkenne ich Künstliche Intelligenz?
- Wie beeinflussen mich Social Media?
- Wie kann ich mitreden?
Wir wollen zur Auseinandersetzung mit problematischen Entwicklungen und Risiken anregen und die Medienkompetenz unserer Social-Media-User:innen stärken.
Denn im digitalen Zeitalter ist Medienkompetenz für alle Bürger:innen eine wesentliche Voraussetzung, um sich in der Demokratie mündig und selbstbestimmt beteiligen zu können. Und umgekehrt gilt: Unsere Demokratie ist auf Menschen angewiesen, die über digitale Medienkompetenz verfügen.
Digitale Medien sind für politische Aushandlungsprozesse in demokratischen Gesellschaften von wachsender Bedeutung. Durch das Internet steht Menschen heute eine Fülle von politischen Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten zur Verfügung. Soziale Netzwerke und Messengerdienste haben die politische Debattenkultur in Deutschland verändert und beschleunigt. Damit einher gehen Herausforderungen wie Polarisierung, Echokammern, Desinformation und Diskriminierungspotenziale. Journalistische Medien ringen um ihre Gatekeeping-Stellung in der politischen Öffentlichkeit. Algorithmen bestimmen, was wir sehen. Künstliche Intelligenz bringt neue Chancen und Risiken.
Mehr dazu auf unserem BeLapoBi-Account auf Instagram.