Die Sportjugend im Landessportbund Berlin lädt zur Fortbildung “Historisch Lernen im Olympiapark” ein. Sie findet am 28.09.2023 von 09:00 – 16:00 Uhr in der Bildungsstätte der Sportjugend, Hanns Braun Str. / Haus 27 in 14053 Berlin statt.
Der Berliner Olympiapark hat eine wechselvolle und facettenreiche Geschichte. Es lässt sich zeigen, wie Sport und Politik verknüpft wurden. Dafür nehmen wir einzelne Stationen des Ortes – von der Rennbahn Grunewald, Austragungsort für die Olympischen Spiele 1936, Stationierung der Britischen Alliierten, Sportstätte heute – in den Blick. Trotz seiner historischen Bedeutung ist das Gelände kaum als Erinnerungs- und Lernort erschlossen. Entsprechend möchten die Veranstalter in dieser Fortbildung Zugänge, Vermittlungsansätze und Inhalte diskutieren, um zu zeigen, wie das Gelände als Ort für historisches Lernen von Kindern und Jugendlichen spannend erfahrbar gemacht werden kann. Dabei werden auch neu entwickelte Materialien (bspw. eine Graphic Novel) vorgestellt.
Die Fortbildung richtet sich an politische Bildner*innen, Studierende, Lehrkräfte sowie sonstige Pädagog*innen und Interessierte.
Dozent*innen: Dr. Veronika Springmann (Sportmuseum Berlin), Söhnke Vosgerau (Sportjugend Berlin)
Teilnahmegebühr: 30 EUR
Hier geht es zur Anmeldung.