Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist ein wirkmächtiges Konzept für die zukunftsorientierte Entwicklung von Kommunen. Das neue »Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten« des BNE-Kompetenzzentrums vermittelt Personen auf der Entscheidungs- und auf der operativen Ebene das notwendige Wissen, um BNE möglichst breit und effizient in der Kommune zu verankern.
Die Grundlage für das Praxishandbuch bilden Wissen und Erfahrungen, die das BNE-Kompetenzzentrum in den vergangenen drei Jahren bei der Begleitung von 48 Modellkommunen bundesweit gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet hat.
Die Fakten aus Theorie und Praxis werden im Praxishandbuch in sieben Handlungsfeldern zusammengefasst. Nützliche Checklisten, Übersichtsgrafiken und Leitfragen helfen dabei, sich einzelne Themen zu erschließen oder zu reflektieren. Etliche Praxisbeispiele zeigen, welche Vielfalt an BNE-Maßnahmen im kommunalen Kontext bereits existiert, und inspirieren dazu, ähnliche Projekte zu planen. Alle Kapitel enthalten kurze Tipps und Empfehlungen für erste inhaltliche Schritte, BNE in der Kommune zu gestalten. Wer tiefer einsteigen möchte, kann dies anhand einer Fülle von Links zu relevanten Hintergrundinformationen tun.
Flankiert wird das Praxishandbuch durch eine Infografik im Plakat-Format, die die BNE-Handlungsfelder aufgreift und bei Workshops, auf Veranstaltungen oder im Büro einen schnellen Überblick bietet.
Praxishandbuch und Infografik sind kostenlos per Download unter https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/praxishandbuch verfügbar. Interessierte Kommunen können Print-Exemplare beim BNE-Kompetenzzentrum anfragen. Sie werden kostenlos verschickt, so lange der Vorrat reicht.