Künstliche neue Welten: "Der KI-Podcast" geht an den Start

Künstliche Intelligenz verändert die Welt. Jede Woche hören wir Neues von KI-Modellen, die Texte und Bilder erzeugen oder neue Chemikalien designen können. Der rasante Fortschritt macht vielen Menschen auch Sorgen: Was, wenn die KI Jobs ersetzt, perfekte Fake-Videos erzeugt oder in autonomen Waffen eingesetzt wird? Wie mit einer Technologie umgehen, die Dinge vollbringt, mit denen nicht einmal ihre Erfinder gerechnet haben? Was bedeutet die Turbo-Transformation für unser Zusammenleben, wie stärken wir uns für diese Herausforderungen?

Die KI-Teams von BR24 und SWR bieten in einem neuen wöchentlichen Podcast Orientierung: Über die technologischen Entwicklungen, über mögliche Folgen für Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und unsere Sicherheit – und über viele praktische KI-Anwendungen im Alltag. Präsentiert wird “Der KI-Podcast” von Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub – drei Hosts, die viel Erfahrung im Tech-Journalismus mitbringen.

“Der KI-Podcast“ ist in dieser Woche mit der Frage “Werden wir alle arbeitslos?” gestartet – zu finden ist er in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Die Folgen dauern jeweils 20 bis 30 Minuten.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O