Offene Führungen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Hereinspaziert zur Hausführung … heißt es beim Berliner Abgeordnetenhaus nun regelmäßig mittwochs um 11:00 Uhr und freitags um 16:30 Uhr, denn dann finden „Offene Führungen“ (ohne vorherige Anmeldung) statt. Interessierte finden sich hierzu bitte einfach im Eingangsbereich des Hauses ein und warten auf den Guide. Die kostenlose Führung in deutscher Sprache dauert ca. 1,5 Stunden. Bitte den Lichtbildausweis nicht vergessen!

Größere Gruppen bittet das Abgeordnetenhaus darum, einen separaten Termin beim Besucherdienst zu buchen. Der Besucherdienst des Berliner Abgeordnetenhauses bietet für Besuchergruppen von mindestens zehn Personen sowie für Schulklassen jeden Alters und Kitagruppen kostenlose Führungen durch das Abgeordnetenhaus von Berlin an. Die Führungen finden nach individueller Absprache statt. Eine vorherige telefonische Anfrage ist daher empfehlenswert (Tel.: 030 – 2325 1064). Danach ist eine Anmeldung per E-Mail beim Besucherdienst erforderlich (Mailadresse: besucherdienst@parlament-berlin.de). Die Höchstzahl der Teilnehmenden ist auf maximal 30 Personen je Termin begrenzt.

Einzelpersonen können sich bereits gebuchten Gruppenführungen nach Verfügbarkeit anschließen. Auch in diesem Falle bittet das Abgeordnetenhaus um vorherige Anmeldung beim Besucherdienst.

Bei rechtzeitiger Voranmeldung ist es auch möglich, die Führung in einer Fremdsprache durchzuführen. Während des circa 1,5-stündigen Rundgangs erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zur Geschichte, Architektur und zur Arbeitsweise des Parlaments.

Themenschwerpunkte der Führungen mit Anmeldung: Für Besucherinnen und Besucher des Hauses werden verschiedene thematisch akzentuierte Führungen angeboten. Zur Wahl stehen folgende Themen: die Arbeitsweise des Berliner Parlaments (Standardführung), die Architektur des Hauses, Mauer und Mauerfall, Kunst und Geschichte im Haus, Führungen in Leichter Sprache oder kindergerechte Führungen (5. und 6. Klassen) und für die kleinsten Gäste die „Maustour“ (5-9 Jahre).

Die Kunstführung kann nur am Mittwoch, Donnerstag und Freitag gebucht werden. Gezeigt werden z. B. die Galerie der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger und die Büstengalerie mit Porträts politischer Persönlichkeiten, aber auch die Kunstwerke von Karl Horst Hoedicke oder Gerhard Richters Serie “Rot-Blau-Grün”. Einschränkungen des Rundganges sind aufgrund anderer Veranstaltungen im Abgeordnetenhaus möglich.

Treffpunkt für Führungen: Eingangshalle

Bitte beachten: Zum Betreten des Gebäudes ist die Vorlage eines gültigen Lichtbilddokumentes erforderlich. Und bitte bei der Zeitplanung berücksichtigen, dass aus Sicherheitsgründen Eingangskontrollen stattfinden. Je nach Besucheraufkommen können diese einige Minuten in Anspruch nehmen.

Mehr Informationen zu Besuchsmöglichkeiten im Abgeordnetenhaus von Berlin (z.B. zum Besuch einer Plenarsitzung) sind hier zu finden.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O