Mitbestimmen, Ausprobieren, Entdecken: FEZitty – Städtesimulator für Leute von 6 bis 14 Jahren

In den bevorstehenden Sommerferien wird das FEZ-Berlin im Waldpark Wuhlheide wieder zur Hauptstadt der Kinder. Badesee inklusive!

FEZitty funktioniert beinahe wie eine richtige Stadt: Ob als Gärtner:in, Bäcker:in, Kapitän:in, Wasseringenieur:in oder als Architekt:in, in über 30 verschiedenen Berufen können sich die jungen Stadtbürger:innen ausprobieren, ihre Stadtregierung wählen und mitbestimmen. Vom 17. Juli bis zum letzten Sommerferientag am 25. August können Kinder FEZitty immer wochentags besuchen. Der Ticketpreis für FEZitty beinhaltet den Eintritt zum Naturbadesee im grünen Waldpark Wuhlheide.

In FEZitty funktioniert dieses Jahr vieles digital: Bei der Arbeit verdienen die Kinder Wuhlis. Das Spielgeld wird auf ein digitales Bankkonto überwiesen. Auf einer Internetseite werden außerdem die Jobs und Studienplätze verwaltet. Das geht mit Smartphone oder an einem der Computer vor Ort.

Die Liste der Betriebe, in denen die Kinder anheuern können, ist lang. Bioladen und Stadtfarm, Zeitung, Kino und Post, Wasserwerk, Bank und Bauareal – sogar eine Schmuckfabrik, eine Siebdruckwerkstatt und ein Hühnermobil gehören dazu. Mehr als 30 Berufe gibt es insgesamt. An der Uni können die Kinder forschen und sich mit spannenden Themen befassen. In diesem Jahr stehen Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Wasser ist in Deutschland überall und zu jeder Zeit verfügbar, aber wo kommt es eigentlich her und wohin verschwindet es? Diesen und anderen Fragen gehen die jungen Stadtbürger:innen im »Blauen Klassenzimmer« auf den Grund: zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben wird vom 7. bis 11. August Tag für Tag rund ums Wasser geforscht, gebaut, gebastelt und ausprobiert.

Ein großes Highlight sind die Partys, Feste und Sportevents, die die Kinder regelmäßig stattfinden lassen. Sogar eine große Modenschau stellen die jungen Leute selbst auf die Beine.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O