Dem Timeline-Bann der Social-Media-Riesen entfliehen

Am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 18.30 Uhr lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz zum Online-Vortrag mit anschließender Diskussion ins Internet ein. Es geht um das Thema: »Du gehörst uns! Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, SnapChat & Co«.

Wenn wir Social-Media-Angebote nutzen, bezahlen wir das mit der Preisgabe persönlicher Daten, auf deren Grundlage die Anbieter u.a. zielgenau adressierte Werbeplätze verkaufen können. Gleichzeitig nutzen die Netzwerke die persönlichen Daten, um mit individuell zugeschnittenen Inhalten unsere Aufmerksamkeit im Netzwerk zu halten, was wiederum die Attraktivität des Netzwerks für Werbende erhöht – Aufmerksamkeit ist die zentrale Währung in einer Medienökonomie. Dieses Geschäftsmodell birgt die Gefahr einer Zunahme von »Online-Sucht« bzw. einer problematischen Nutzung von Social-Media-Angeboten. Beispielsweise sind Jugendliche zwischen 16 bis 18 Jahren laut der kürzlich erschienenen »Jugend-Digital-Studie 2023« der Postbank wöchentlich 63,7 Stunden im Netz – ohne Smart-TV-Konsum und Spielkonsolen-Nutzung.

Professor Dr. Christian Montag von der Uni Ulm stellt in seinem Vortrag vor, wie die Geschäftsmodelle der Social-Media-Riesen Probleme für unsere Privatsphäre schaffen und welche Bedrohung sie für unsere Demokratie bedeuten. Er zeigt, was digitale Fußabdrücke über uns verraten und wie mögliche Problemlösungen aussehen könnten.

Anmeldungen sind per E-Mail an anmeldung@lpb.rlp.de oder unter www.lpb.rlp.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O