Konfliktanalysen mit Friedensfokus: Arbeitsanregungen für den Unterricht

Die bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ansässige Servicestelle Friedensbildung hat jetzt Arbeitsanregungen zu »Konfliktanalysen mit Friedensfokus« veröffentlicht. Diese liegen in drei Schwierigkeitsstufen vor und eignen sich für den fächerübergreifenden Einsatz in der Schule und darüber hinaus.

Die Arbeitsanregungen unterstützen dabei, Konflikte besser zu verstehen. Darauf aufbauend helfen sie, bestehende Friedensansätze nicht nur kritisch zu beurteilen, sondern auch weitere Friedensstrategien zu entwickeln. Die Anregung in Schwierigkeitsstufe 1 zielt auf das Leseverstehen von Konfliktanalysen und arbeitet mithilfe des Modells »Konfliktbaum« Ursachen und Wirkungen von bewaffneten Konflikten heraus. In Schwierigkeitsstufe 2 werden in einem gruppenorientierten Ansatz und dem Modell der »Konfliktzwiebel« Positionen, Interessen und Bedürfnisse von Konfliktparteien analysiert. Anhand der dritten Schwierigkeitsstufe lässt sich erlernen, wie eine eigene Konfliktanalyse mit Friedensfokus erstellt werden kann.

Die Arbeitsanregungen sind online zu finden unter Kriege und Konflikte – Anregungen zur Arbeit mit den Konfliktanalysen.

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