Projektvorstellung: Pädagogische Materialien zur Lebenssituation ukrainischer Jugendlicher

Was beschäftigt junge Ukrainer:innen angesichts des andauernden Kriegs gegen ihr Land und welche Fragen stellen sie sich mit Blick auf ihre Zukunft? Im Rahmen des Projekts »Ein Jahr, ein Weg« hat die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung Ostap aus Lwiw, Valeriia aus Kyiv und Julia aus Odesa in Berlin getroffen. Daraus sind drei Kurzfilme entstanden. Sie gehen der Frage nach, wie der russische Angriff auf die Ukraine die Leben der jungen Menschen verändert hat, welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben und welche Wege sie für sich finden, um mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Dazu werden pädagogische Begleitmaterialien veröffentlicht, um die Filme an möglichst vielen Orten in Deutschland mit Jugendlichen anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen einer Online-Projektvorstellung am 29. März 2023 von 16.00-18.00 Uhr erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, diese Materialien kennenzulernen und über Einsatzmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Hier geht es zur Anmeldung

Film 1 - Ein Jahr, ein Weg: Kwartyrnyk.

Ostap ist 18 Jahre alt und kommt aus Lwiw. Das liegt im Westen der Ukraine. Nach dem russischen Angriff auf sein Land am 24. Februar 2022 kam er nach Deutschland. Der Film begleitet ihn am 26. Januar 2023. Gemeinsam mit Freund:innen veranstaltet er an diesem Tag ein Wohnzimmerkonzert (»Kwartyrnyk«) mit ukrainischer Musik. Sie wollen eine gute Zeit miteinander verbringen. Und sie wollen Geld für zwei Freunde sammeln, die im Krieg verletzt wurden bzw. Ausrüstung für die Front benötigen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Film 2 - Ein Jahr, ein Weg: Tornado.

Julia erzählt, dass der Krieg wie ein Tornado ihr Leben verändert hat. Sie stammt aus Odesa und lebt seit März 2022 in Berlin. Der Film begleitet sie und ihre Freundin Tanya am 24.2.2023 auf eine große Demonstration zur Unterstützung der Ukraine unter dem Motto »Full scale freedom«. Worum geht es dabei? Darum, dass sie auch in Zukunft ein eigenes Land, eine eigene Kultur, ihre Freunde, ihre Familie und ihr Zuhause haben.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Film 3 – Ein Jahr, ein Weg: Zukeri.

Der Film erscheint am 27.3.2023 und ist dann auf der Projektseite zu finden.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O