Demokratiebildung ist als übergreifendes Thema Aufgabe aller Unterrichtsfächer und Anforderung an die Gestaltung des Schullebens insgesamt. Lehrkräfte sowie pädagogische Mitarbeitende an Berliner Schulen sind entsprechend aufgefordert, Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe im Fachunterricht und darüber hinaus als Kollegium in der Schul- und Unterrichtsentwicklung systematisch zu verwirklichen und sich aktiv für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, für Menschen- und Kinderrechte sowie für demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Emanzipation einzusetzen. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat zu diesem Thema nun eine Handreichung veröffentlicht.
Die Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung baut konsequent auf den Vorgaben des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1–10 in Berlin und Brandenburg und dem Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) Demokratiebildung auf. Sie illustriert unter Bezugnahme auf den Rahmenlehrplan Teil C jahrgangsbezogene Vorschläge für die Umsetzung in den einzelnen Fächern sowie für fächerübergreifenden Unterricht. Beispiele aus der Praxis, ausführliche Anregungen, methodische Hinweise sowie weiterführende Literatur ergänzen die Vorschläge.
In einem ausführlichen Serviceteil sind viele regionale und überregionale Ansprech- und Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner genannt, die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsvorhaben leisten können. Links führen zu digitalen und analogen Lehr- und Lernangeboten und Wettbewerben mit Demokratiebezug.