»Eine deutsche Partei«: Filmische Dokumentation von Innenansichten der AfD

Im Stil des »Direct Cinema« zeigt Dokumentarfilmer Simon Brückner in »Eine deutsche Partei«, wie Prozesse in der AfD ablaufen. Brückners exklusiver Zugang auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene ermöglicht Einblicke in die Hinterzimmer der Parteiorganisation. 3sat zeigt den Film, der 2022 auf der Berlinale 2022 uraufgeführt wurde, von heute an bis zum 27. Juni 2023 in seiner Mediathek.

In seinem Streben nach einer analytisch-neutralen Herangehensweise beginnt »Eine deutsche Partei« dort, wo die tagesaktuelle Berichterstattung endet. Ein Balanceakt im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, der zum Weiterdenken und -streiten auffordert. Der Film, dessen Recherchen 2017 begonnen haben, wurde zwischen 2019 und 2021 gedreht. Die Filmaufnahmen fanden laut 3sat-Angaben offen und mit Zustimmung der beteiligten Personen und Gremien statt. Die AfD habe kein Mitspracherecht beim Schnitt des Films gehabt.

Die TV-Erstausstrahlung wird am Mittwoch, 29. März 2023, 20.15 Uhr, erfolgen.

Kino-Trailer

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O