Das Deutsche Historische Museum erweitert sein interaktives Lernportal IDA um einen neuen Themenbereich: Unter dem Titel »Nichts davon gewusst? Deutschland im Nationalsozialismus« bietet das Kapitel eine Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Dimension des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen. Was machte den Nationalsozialismus trotz offener Gewalt für viele Menschen so attraktiv? Warum beteiligten sich unzählige Deutsche an der Umgestaltung zum totalitären Staat und trugen das System bis zu seinem Ende mit? In insgesamt sieben Abschnitten von der nationalsozialistischen Machtübernahme bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs setzt sich der Themenbereich mit diesen und weiteren Fragestellungen auseinander.
Das Lernportal IDA (interaktive digitale Angebote) umfasst neben knappen Einführungstexten eine Vielzahl interaktiver Inhalte, darunter Quizfragen, Bilderrätsel, Lückentexte oder ein Memory. Ausgangspunkt der interaktiven Anwendungen bilden Objekte aus den Sammlungen des DHM, die auf vielfältige Weise von Menschen und Ereignissen aus der Zeit des Nationalsozialismus erzählen. Besonders geachtet wurde auf eine der Sensibilität der Thematik angemessene Darstellung und Aufbereitung. Gleichzeitig soll IDA einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zu historischen Themen ermöglichen.
Das Lernportal IDA erweitert seit März 2022 das Bildungs- und Vermittlungsangebot des Deutschen Historischen Museums im Onlinebereich. Es richtet sich an alle Geschichtsinteressierten und schafft insbesondere ein Angebot für Lehrkräfte und Lernende der Sekundarstufen. IDA bietet bislang Epochen- und Themendarstellungen zum Mittelalter, der Französischen Revolution, der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus. Die Inhalte sollen in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert werden.
Sämtliche Materialen des Lernportals werden unter einer Creative‐Commons‐Lizenz bereitgestellt und können mit Namensnennung unter gleichen Bedingungen geteilt werden. Die H5P‐Anwendungen von IDA können so beispielsweise in Kurse von schulischen Lernplattformen integriert werden.
Für Lehrkräfte bietet das Deutsche Historische Museum am Dienstag, 7. März 2023, um 16 Uhr ein einstündiges Online-Einführungsseminar zum Lernportal IDA an. Interessierte können sich unter fuehrung@dhm.de anmelden.