Multiplikator:innen-Abend der Stiftung Neue Synagoge - Centrum Judaicum

Museumspädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und alle, die ein Interesse an freier Bildungsarbeit haben, sind am 22 Februar 2023 zum Multiplikator:innen-Abend der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum eingeladen. Das Treffen findet zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr in der Oranienburger Straße 28-30, 10117 Berlin statt.
Um 16 Uhr wird zunächst ein Rundgang durch das Museum angeboten.
Ab 17 Uhr stellt die Stiftung ihre Bildungsangebote und Formate zur Wissensvermittlung vor.

Für die neue Video-Installation »Mein Jüdisches Berlin« wurde ein Workshop entwickelt. Diese Installation spannt einen Bogen vom jüdischen Berlin um 1800 bis heute. Auf hochformatigen Monitorpanels begegnen Besucher:innen Menschen und deren Lebenswelten an verschiedenen Orten der Stadt. Im Rahmen des Workshops schauen sich Teilnehmende diese Episoden an, beantworten Fragen zu den vielfältigen Perspektiven und Hintergründen der Erzählenden und diskutieren ihre Ergebnisse miteinander. Die Videoinstallation eignet sich insbesondere für Schüler:innen der Oberstufe, einzelne Episoden auch schon für Schüler:innen der Mittelstufe – und natürlich für Erwachsene.
Im vergangenen Jahr hat die Stiftung ein neues Seminar unter dem Titel »Bunt, engagiert und gefährdet – Spuren der jüdischen Zivilgesellschaft in der Zwischenkriegszeit« entwickelt. Es bietet Schüler:innen und jungen Erwachsenen Archivmaterialien, Fotos und Videos an, mit denen sie selbst die Geschichten jüdischer Menschen und Organisationen in der Spandauer Vorstadt und im Scheunenviertel in der Zwischenkriegszeit entdecken können. Diese Erfahrung bietet Teilnehmenden einen neuen Blick auf Berlin und dient als Vorbild dafür, wie man lokalhistorischer Forschung zur jüdischen Geschichte in anderen Teilen Berlins und Deutschlands nachgehen kann. Dieses Seminar bietet sich vor allem für die Oberstufe und für Erwachsene, aber auch für die 10. Klassen an.

Ansprechpartner: Jess Earle
Anmeldung unter bildung@centrumjudaicum.de bzw. 030 / 88028 317

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O