Heute im 18.30 Uhr laden unsere Kolleg:innen der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz zum Vortrag »Die teuflischen Fünf – Über die Macht von Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft« mit dem Journalisten und Buchautor Stefan Mey nach Mainz und ins Internet ein.
Eine Ballung von Daten ist eine Ballung von Macht. Und die birgt nicht unerhebliche gesellschaftliche Gefahren. Unzählige Apps und Webseiten gibt es im Internet, Milliarden nutzen sie. Die Daten dieser gigantischen digitalen Welt ballen sich jedoch bei wenigen großen Unternehmen: Google, Apple, Meta, Amazon und Microsoft. Diese »teuflischen Fünf« haben sich die wichtigsten Märkte aufgeteilt. Neu dazugekommen ist seit 2018 die chinesische Firma ByteDance mit ihrem Produkt TikTok.
Seit Edward Snowdens Enthüllungen wissen wir zudem, dass sich auch Geheimdienste brennend für diese Daten interessieren und sich oftmals dieser Datensammlungen bedienen.
Stefan Mey analysiert und diskutiert, wie Google, Apple, Meta (Facebook, Instagram), Amazon und Microsoft unter anderem den Markt der Suchmaschinen, der PC-Betriebssysteme, der App-Stores, des Onlinehandels, der Onlinewerbung und der sozialen Netzwerke in den letzten Jahr(zehnt)en dominieren und sich mit ihren Datenschätzen in das Leben jeder Einzelperson und Bevölkerungsgruppe hineinzoomen können.
Der Veranstaltung lässt sich kostenlos per »GoToMeeting« unter diesem Link beiwohnen: meet.goto.com/458491733.