Revolutionärer Jugend-Plakatwettbewerb zum Wochenende für die Demokratie

Banner: MACHT MIT! REVOLUTION GESTALTEN!

Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wie hart für sie gekämpft werden musste, zeigte sich besonders in der Märzrevolution 1848 – und trotzdem geriet das Ereignis in Vergessenheit: Was ist damals passiert? Was macht die Märzrevolution aus? Welche Bedeutung hat sie für die Demokratie heute? Anlässlich des 175. Jubiläums der Märzrevolution veranstaltet Kulturprojekte Berlin am 18. und 19. März 2023 das Berliner Wochenende für die Demokratie. Im Vorfeld findet hierzu auch ein Jugend-Plakatwettbewerb statt.

Keine Revolution ohne Plakate. Ob Aufruf, Demo-Schild, Forderung oder Veranstaltungshinweis: Revolutionsplakate müssen gestaltet werden. Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren sind aufgerufen, ihre eigenen Forderungen, Ideen, ihre Kritik und ihre Wünsche für unsere heutige Zeit als Plakate zu gestalten. Ob gedruckt oder gemalt, auf großem Papier oder als digitales Plakat, ob im Team, allein oder als Schulklasse: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, es gibt etwas zu sagen.

Unter den Einsendungen werden einige in einer Ausstellung vom 15. bis 20. März 2023 im Humboldt Forum zu sehen sein. Eine Jury wählt die besten drei Plakate aus, die Teilnehmenden erhalten einen Preis sowie eine besondere Ehrung: Eine Auszeichnung am 18. März 2023 im Humboldt Forum.

Allen Interessierten Wettbewerbsteilnehmenden vermittelt eine professionelle Grafik-Expertin bei einem digitalen Workshop alles Spannende zur Gestaltung von Plakaten gibt Tipps und Tricks für eigene Entwürfe.

Wer von der Jury ausgezeichnet wird, wird Anfang März 2023 bekanntgegeben. Das gibt’s zu gewinnen:
1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 300 Euro
3. Platz: 200 Euro

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O